Case Albin Kistler

Martin et Karczinski

Konsequent
zur Exzellenz

Markenschärfung von Albin Kistler

DAS ZIEL

Mit der Übergabe der operativen Führung von den Gründungspartnern zum heutigen Management Team war für den Vermögensverwalter Albin Kistler der ideale Zeitpunkt gegeben, seine Werte und Identität zu überprüfen und zu schärfen.

 

DIE HERAUSFORDERUNG

Albin Kistler setzt konstant neue Massstäbe und wurde damit zum führenden unabhängigen Vermögensverwalter. «Wie machen die das?» wird in der Finanzgemeinschaft Zürichs oft gefragt, wenn der Name Albin Kistler fällt. Die Firma strahlt etwas Magisches aus. Wie wird ein Unternehmen in einem so diskreten Geschäft wie der Vermögensverwaltung zu einer Marke von hoher Bekanntheit?

 

DIE AUFGABE

Auf Grundlage einer sorgfältigen qualitativen Analyse mit ausführlichen Kundeninterviews wurde in einem zweitägigen Workshop der normative Rahmen von Albin Kistler geschärft. Mit der Aktualisierung des Markenprofils sollte auch der visuelle Markenauftritt sanft überarbeitet werden.

DIE STRATEGIE

Albin Kistler musste sich nicht neu erfinden, wollte aber neue Schwerpunkte setzen. Roter Faden bleibt der Claim «Wir halten Wort.» und das Kundenversprechen, immer die beste Performance zu bieten. Inhaltlich wird das Markenprofil um Attribute akzentuiert, welche zusätzlich umschreiben, wie der zentrale Wert der Exzellenz gelebt wird: der unternehmerische Geist, die partnerschaftliche Leistungskultur und die Kontinuität in der persönlichen Betreuung der Kunden.

DAS ERLEBNIS

Im Rahmen des überarbeiteten Markenauftritts setzt das Logo jetzt deutliche Zeichen eines Branchenleaders und vereinfacht in der Kurzform den wirkungsvollen digitalen Auftritt. Die Gans, seit über 20 Jahren emotionales Erkennungszeichen der Marke, wird beibehalten und kommentiert in neuen Posen die sieben Zutaten des Erfolgsrezeptes von Albin Kistler.